Unternehmen


Das Deutsche Textilforschungszentrum Nord-West (DTNW) geht auf die 1920 gegründete Textilforschungsanstalt Krefeld e.V. (TFA) zurück.

Das DTNW hat seinen Forschungsschwerpunkt in der Funktionalisierung textiler Produkte. Diese finden in Flugzeugen, Autos, im Baugewerbe, in der Filtertechnik und in der Medizin Anwendung.

Die Kernkompetenz des Hauses ist die Erarbeitung neuer Technologien für technische und funktionelle Textilien. Bei uns wird Ökologie groß geschrieben.

Der DTNW e.V. ist ein An-Institut der Universität Duisburg-Essen und steht in engem Kontakt mit der Hochschule Niederrhein. Somit verstehen wir uns auch als Mittler zwischen Forschung und Textilindustrie.

Wir bieten Dienstleistungen im Bereich der industriellen Auftragsforschung an. Dazu gehören auch Hilfestellungen bei der Lösung textiler Probleme. Unsere Labors verfügen über moderne Techniken der instrumentellen Analytik und der physikalischen Messtechnik. Bei der Qualitätsprüfung von Textilien können wir behilflich sein.

Der DTNW e.V. ist ein eingetragener Verein mit Mitgliedsfirmen aus den Bereichen Chemie-, Farben- und Chemiefaserindustrie, Spinnereien, Webereien, Textilveredlung und Textilmaschinenbau.